Künstlerautogrammkarte / Artist-Autograph-Card

15×10 cm
Fotoabzug / Fotoprint
Aufl.: 5 / Ed.: 5
2000

Biografie /Biographie

„- geboren 1964 in Dortmund, seitdem künstlerisch tätig.
– seit 1965 aufgewachsen in der Wildnis von Wittgenstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Wittgensteiner_Land)
– ab 1985, erst ziviler Ersatzdienst dann Studium der Kunstgeschichte/Graphik und Malerei sowie Psychologie in Marburg/Lahn.
– 1995 Studienabschluss (Magister Artium) und Konsolidierung der internationalen Fußballkarriere (CF Internationale Marburg) (Größter Erfolg: Sieger Bunte Liga Marburg 2003, http://www.bunte-liga-marburg.de/)
– 2005, Umzug nach Dortmund wegen der berühmten lokalen Kunstszene / altersbedingtes Ende der Fußballkarriere

– born 1964 in Dortmund, beginning of artworking
– grown up in the wilderniss of Wittgenstein
– since 1985, first alternative civilian service, after academic studies of Art History/Graphic and Painting as well as Psychology in Marburg/Lahn
– 1995 examination (Magister Artium) and consolidation of the international football career (CF Internationale Marburg) (Greatest success: Winner „Bunte Liga Marburg“ 2003 http://www.bunte-liga-marburg.de/)
– 2005, relocation to Dortmund because of the famous lokal artscene; age-related end of the football-career

Ausstellungen / Exhibitions

zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1988.
Zuletzt: „Kleingartenmalerei 2“ im „Trend Möbel-Studio“, Marburg/Lahn April-Juni 2018;
und „12 Porträts“ in der „Handyklinik“, Dortmund, April/Mai 2019

Kunst / Art

Seit jeher beschäftigt sich meine Kunst mit vorgefertigten Bildern, mit den Medien und wie diese die Wirklichkeit filtern.
Sah man in der Malerei schon immer die interpretierende Kunst, so erscheinen uns die Bilder aus dem Apparat als der Wiederschein der Realität. Die Mechanik verführt uns ungeachtet unseres Wissens über Collage und Photoshop Fotos als Ausschnitt dessen was ist oder war zu begreifen.
Malerei kann sich als handwerkliche Kunst unterschiedlich zu diesen Bildern verhalten. Man kann versuchen wie eine Maschine zu malen, oder man versucht eine Handschrift in die Bilder einzuschleusen.
Neben diesen herstellungbedingten Fragestellungen sind es die unterschiedlichen Funktionen, die mich beschäftigen.
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung hat sich die Verfügbarkeit fotographischer Technik vereinfacht und verbilligt. Fast jeder in der ersten Welt ist heute in der Lage fast umsonst Bilder herzustellen, zu vervielfältigen und zu verbreiten. Unsere Lebensumwelt hat sich dadurch umfassend visualisiert.
Für mich ist interessant, was geschieht wenn diese Bilder in Malerei übersetzt werden oder welchen Effekt hat umgekehrt die Einspeisung von (natürlich fotografierter) Malerei in diese Medien?

From the beginning my art was interested in reproduced pictures and at the media which filter our reality.
Painting is ever seen as the interpretending art. In contrast of this the pictures coming out of the photomachines are, regardless the knowledge of collages and Photoshop, noticed as true reflection of the real world. Painting as a handmade art can work different with this. The painter can try to work like a machine or can try to inscripe his personal handwriting into the pictures.
Besides this producing related questions am i especially interested in the different functions of pictures.
With the growing digitalisation the availability of photography has got much easier and cheaper. Today nearly everybody in the first world is able to produce, to copy and to spread pictures nearly for free. This has changed our social living very much to visualisation.
For me its interesting, what happens when these pictures are translated in painting or otherwise how are the effects when paintings (photographed paintings) are send in these media.